yeah!yeah!yeah!

plastic bomb #60 herbst 07:
trend - prinz von homburg 7" (parapop)
die neue single von trend auf dem koelner label parapop schliesst nahtlos an die
grossartige navigator-scheibe an. allerdings ist die produktion wieder um laengen
besser. einfach auf den punkt gebracht. das cover entspricht auch wieder der ver-
schwendungssucht der band in puncto ausstattung. leider wurde meine kopie durch
ein loch im cover zerstoert, was ich total arm finde. als ob ich meine singlekopie
verhoekern wuerde. wer so wenig vertrauen zu mir hat, hat auch keine ausfuehr-
lichere besprechung verdient. (swen)

vice vol.2 #12 september 07:
trend - prinz von homburg (parapop)
zwei dinge fallen auf. erstens: trend, die sich manchmal nicht entscheiden
koennen, ob sie lieber im hamburg ende der neunziger oder im west-berlin anfang
der achtziger leben wuerden, koennen sich auch auf dieser veroeffentlichung nicht
entscheiden. zweitens: das fold-out-sleeve wurde von unseren lieben freunden
chloe und yannick (seripop) gestaltet. das heisst, selbst wenn du die songs
scheisse findest, war die investition nicht umsonst. (elisabeth oelle-eumann)

ox-fanzine ausgabe #74:
review: prinz von homburg 7" (parapop.de) artist: trend
fein! was neues von trend. freudig springt die single auf den plattenspieler und hinterlaesst erstmalig in der geschichte unserer beziehung einen etwas ratlosen menschen. das gesamtbild wirkt dumpf, drucklos und zu lange abgehangen. die
beiden songs, die rueckseite wird gefuellt mit "das funktioniert", zuenden einfach
nicht und kommen mir vor, als haetten sie es nicht auf das richtige album ge-
schafft. stagnation? bitter...da hilft es auch nicht, dass das siebdruckcover vom
kanadischen kuenstlerkollektiv seripop gestaltet wurde und auf 1.000 einheiten
begrenzt ist. (6) (casi)

musikexpress september 07:
auch schoen: die verpackung der 7-inch "prinz von homburg" (parapop) der,
aehem, pfaelzer punkband trend. das cover entpuppt sich als ein ausklappbares
siebdruck-poster. es wurde gestaltet vom kanadischen kuenstlerkollektiv seripop.
wir hoeren 80er-jahre-informierten, hektischen klapper-punkrock, wie wenn die
goldenen zitronen und gang of four sich zu einer "supergroup" des post-post-
punk zusammengeschlossen haetten. das funktioniert. (albert koch)

incognito records juli 07:
trend – prinz von homburg 7“ (parapop)
exklusives im dezember 2006 aufgenommenes material der trendsetter aus
der pfalz, die sozusagen alten ndw punk auf vorderman bringen und musikalisch
ausserdem an us bands wie die pulses oder fuses erinnern. "prinz von homburg"
ist eine recht poppige midtemponummer, die etwas an fehlfarben erinnert, durch
die markante stimme von fezer aber genuegend eigenstaendigkeit besitzt. dazu
kommt mit "das funktioniert" ein treibend, rhythmischer new wave punk hit,
dessen ausgefeilter, mit viel hall belegter gitarrensound wirklich begeistern kann.
kommt in farbigem ausklapp-siebdruck-cover, designed von seripop aus kanada.
limitiert auf 1000 exemplare.

plastic bomb shop juli/august 07:
trend - prinz von homburg 7"
neuestes machwerk der punkrock-helden. der prinz von homburg ist ein echter superhit...und die b-seite wieder im kranken stil der...(der was?)

"prinz von homburg" und "das funktioniert" sind 2 echte hits im typischen trend-
format. leicht sperrig, aber dennoch sehr eingaengig und markant. eine der
ungewoehnlichsten, individuellsten und zur zeit atemraubendsten bands aus
deutschland mit einer weiteren meisterleistung. sauteuer, aber eben auch wieder
mit dem fuer trend ueblichen teuren artwork.

plogging juli 07:
“das bekommt ihr alles wieder - im aktuellen sport-studio!”
die band trend geistert ja schon einige zeit durch das (punkige)-musikalische
geschehen deutschlands. die jungs aus der provinz konnten mich aber nie wirk-
lich ueberzeugen. auch nicht mit ihrem underground-hit “gott hat keine flug-
zeuge”, der aber wenigstens textlich punkten konnte. als ich ihr neues stueck
“prinz von homburg” gehoert habe, hat sich das jetzt geaendert. schoen viel
hall, schoen getragen, schoen poppig-eingaengiger refrain. so lass ich mir das
gefallen. 7inch ist schon bestellt.

cargo records juli 07:
trend - prinz von homburg / das funktioniert 7"
zwei brandneue stuecke der trendsetter aus der pfalz! die 7" vinyl single ist
limitiert auf 1000 stueck und kommt im ausklapp-siebdruck-cover, designed
von den punkrock-ikonen seripop aus kanada! trend sind ein echter lichtblick
im punk-einerlei. sie haben zweifellos ihren eigenen stil, der irgendwo zwischen
alten fehlfarben und the shocks angesiedelt ist. die sehr markante stimme des
saengers treibt die songs zusaetzlich nach vorne.

twisted chords juni 07:
trend - prinz von homburg 7"
rein optisch ist das hier die single des jahrzehnts. hammerartwork, hammerauf-machung, einfach unglaublich…. trend haben nach ihren zwei longplayern zwei
singles veroeffentlicht, die beide im speziellen siebdruckcover erscheinen und
jeweils auf 1000 exemplare limitiert sind. die erste kam vor einigen monaten
via x-mist, die zweite nun im sommer 07 via parapop records. zwei nagelneue
und exklusive songs namens „prinz von homburg“ und „das funktioniert“, beide
im gewohnten trend-style. minimalistischer frueh-80er punkrock, der auf der
einen seite die deutschen bands dieser zeit wie syph oder mittagspause gut
findet, auf der anderen aber auch gang of four oder gang green gut findet.
dazu abgedrehte und vertrackte deutsche texte, die man gerne mehrmals liest
und die keinen erhobenen zeigefinger brauchen, aber auch nie so verkopft sind,
dass man sie gar nicht versteht. wunderbar einfach! so, und dann das artwork:
die single kommt im handgemachten siebdruckcover im seripopdesign, das
sieht saugut aus und ist so was von chic, das haelst du kaum aus. leider wird
die 7“ dadurch auch richtig teuer, aber glaubt mir einfach, so was habt ihr
definitiv nicht zu oft in der sammlung stehen und ausserdem gibt`s das gute
stueck in kuerze sowieso nur noch bei ebay zu unerschwinglichen sammler-
preisen. ranhalten und lange spass haben damit!

flight 13 juni 07:
trend - prinz von homburg 7"

neue 7" im super-deluxe design (deshalb nicht ganz guenstig) mit 2 wunderba-
ren neuen unveroeff. tracks! prinz von homburg kommt melodisch, groovy und
mit "funky" gitarrenlauf, erinnert an die guten alten radio 4 (wobei die sich auch
nur bedient haben....). "das funktioniert" ist schneller, ein cooler hall auf der
gitarre und ein klassischer 80ties influenced track von einer der besten deutsch-
punk bands ever! lim. auf 1000. * parapop

green hell juni 07:
trend - prinz von homburg, parapop, 2007
eine neue, strikt auf 1000 stueck limitierte single von einer der der z.zt. wohl
besten deutschen (punk-)bands. beide songs sind unveroeffentlicht und zeigen
trend in hochform!! klasse!! ebenso grossartig die luxurioese aufmachung der
platte im deluxe siebdruck cover - ein echter augenschmaus!!

jennys blog: trend fan forever!! 04 juni 07:
das trend der absolute wahnsinn sind, ist ja nix neues, aber immer wieder schoen
bestaetigt zu bekommen. am freitag haben die herren ein konzert der superlati-
ven im ueberausverkauften sonic ballroom gegeben und den release ihrer neuen
7", prinz von homburg/das funktioniert gefeiert, die ich jedem nur ans herz legen
kann. mensch, war das ein herrlicher abend! alle die trend nicht geil finden haben
echt keine ahnung von musik, so!

trend release party 01/06/07 sonic ballroom

indiepages.com maerz 07:
hulaboy - "the genius of (the) hulaboy" cd
wow, has it really been almost ten years since the last hulaboy release? i guess
that's what happens when you let real life catch up with you, although stewart has
of course also been busy writing and recording dozens of songs each year as
boyracer. this album is certainly a welcome return for the songwriting duo of stew
and eric, and is easily the best thing they've done to date. while their first album seemed to have a fair amount of filler on it, this one is nearly consistently good
(i did lose interest on a couple occasions) - in fact, the sound on this record is
much more in line with what boyracer have been doing lately (even on a couple
of eric's tracks, thanks to stew's musical input) than the older material was then.
a lot of this also has to do with the fact that the album was recorded on stew's
ranch (where almost all of the 'racer material has been recorded in the last five
years), so it frequently shares a similar sound, with the exception of one song, "tragedy", which dates back to 1998 (and even contains hints of the electronica
that steward was doing at the time). this is a fine album that certainly deserves
all of the praise and attention enjoyed by boyracer. mix tape quotient = 12/15
(chris mcfarlane)

trend-shop:
parapop sampler raketetapete
parapop ist ein kleines label aus koeln. man gibt sich bescheiden, kaum infor-
mationen auf der huelle von ‚raketetapete’. wenn man dann hineinguckt bzw.
-hoert bekommt man umso mehr. man wird auf eine wilde reise geschickt, staen-
dige tempo- und atmosphaerewechsel lassen einen immer wieder aufschrecken.
indie/post-rock wechselt sich mit elektronik ab, singer/songwriter mit punk, experimentelles mit pop. ein sammelsurium, das sich am ende der ueber 78
minuten anfuehlt, wie ein homogenes ganzes...ein wohlgewaehltes durcheinander,
das einen vergessen laesst, welchem genre man eigentlich zugetan ist. auf ‚raketetapete’ findet man 30 unveroeffentlichte oder rare stuecke von bands aus
deutschland, den u.s.a., kanada, spanien, england und australien: boyracer,
wechsel garland, japanther, beatnik filmstars, trend, harald "sack" ziegler, karl
blau, clayton farlow, pink nasty und vieles, das es zu entdecken lohnt.

stone.d.cologne februar 07:
raketetapete
fuer freunde des angefolkten gitarrenpops gab es am samstag im parallel
plattenladen auf der aachener strasse anlaesslich des parapop-release des raketetapete samplers ein mini-konzert. zu gaffel und becks wurden so nam-
hafte interpreten gereicht wie: clayton farlow, harald sack ziegler und die famo-
sen minor mountaineer (www.minor-mountaineer.de), auf die ich an dieser stelle
besonders hinweisen darf. der sampler umfasst 30 bands aus deutschland,
kanada und usa und ist ein richtiger leckerbissen fuer menschen mit gutem
musikgeschmack.

raketetapetetakeoff 03/02/07 parallel

yeah!yeah!yeah!yeah?yeah!yeah!yeah!yeah!yeah!yeah!

neon august 06:
clayton farlow sind einfach traumhaft. man muss viel mehr zu dieser band nicht
sagen. ausser vielleicht, dass "perspektive" der einzige song des albums "all the
way" ist, der ein paar wenige aber wichtige deutsche textstellen beinhaltet. die
restliche platte ist englischsprachig. und waere "perspektive" nicht, wuerde es
schwer fallen zu glauben, dass diese band eigentlich aus deutschland kommt.
wunderschoener indierock mit texten die herzen zum huepfen bringen und einem
saenger der mundtrompete spielen kann. brauch eine gute band mehr?
(anja kreisel)

jauchetaucher februar 06:
live + cd: clayton farlow - gesehen am 8.2.2006 in der roten sonne, muenchen
clayton farlow machen indie-rock (was das genau ist und warum ich den begriff
eigentlich nicht mehr so inflationaer verwenden will, demnaechst in diesem pro-
gramm) mit mundtrompete. gitarrenlastige songs, teils vertrackt, teils direkt
rockend, manchmal hymnenhaft ausufernd. genau mein ding. ihr erster richtiger
longplayer ist seit oktober 2005 draussen und heisst "all the way". davor hatte
man eine ep und einige samplerveroeffentlichungen. bandbesetzung: gitarre/ gesang/mundtrompete, schlagzeug, bass. alle bandmitglieder haben sich vor
clayton farlow in anderen bands vergnuegt und sind mittlerweile gestandene
endzwanziger mit familenanschluss und wahrscheinlich wird’s deshalb aufgrund
von zeitmangel mit dem grossen durchbruch auch nichts werden. aber ab und an
eine platte veroeffentlichen und live spielen, das sollten sie bitte noch eine weile.
auf "all the way" befinden sich durchweg hits die sie gut hinter rumpelproduktion
und verzerrer verstecken, die aber an allen ecken und enden durchscheinen und
nach mehrmaligem hoeren ihre enterhaken gen gehoergang auswerfen um den
koerper mit euphorie zu versorgen und man muss aufpassen in der u-bahn nicht
ploetzlich lauthals in die mundtrompete bei "i could sleep" mit einzustimmen und
verstaendnisloses staunen der griesgraemigen mitfahrer zu ernten. ich wage zu
behaupten das "perspektive" schon jetzt als einer meiner liebsten songs dieses
jahr auch ende 2006 noch bestand hat. was ein geiles finale! nicht mehr als zwan-
zig menschen haben sich in dieser verschneit, feuchten winternacht in die muen-
chner "rote sonne" begeben. aber die waren, bis auf den verspult abtanzenden
kreiselmann, alle mit voller absicht da und durften einer sehr intensiven darbie-
tung beiwohnen, die den geist der platte genau so live rueberbringt, wie man sich
das gewuenscht hat. minimale ansagen zwischen den songs sorgen fuer schmun-
zeln, lenken jedoch nicht vom essentiellen, der musik, ab. und am ende be-
kommt man sogar noch rabatt am merchstand. (heiko bielinski)

regensburger stadtzeitung februar 06:
clayton farlow - all the way
spitzen indierock aus westdeutschland. wer die herkunft nicht weiss, wird sie
aufgrund der musik mit sicherheit nicht erahnen. zuerst zu clayton farlow: da schrummelt und kracht es heftig, da sind ecken, kanten, spitzen, schaerfe. da
ist musikalisches leben, das nicht von irgendwelchen uebergestuelpten korsetten
erwuergt wird. einfach drauf los spielen. mit herz. gefuehl und drive. und: mit
koennen! jeder dieser elf songs hat das zeug zum dauerbrenner. da ist kein
durchhaenger, kein fuellmaterial. das ist der beweis, dass es immer noch moeg-
lich ist packende musik zu schreiben, die nicht aalglatt ins ohr geht, sondern sich
vor qualitaet triefend vom ohr aus im ganzen koerper verbreitet. ***** (acb)

ilses erika februar 06:
clayton farlow sind eine indie-rock-band aus koeln bzw. bremen (bremen???),
deren mitglieder bei den popnauts, klee und der berend band spielten oder
spielen. die band generiert songs, die verschwenderisch genug mit melodien
umgehen, um stephen malkmus zu beschaemen und eine schoenheit im
grantigen klang finden, fuer die sich ein graham coxon ganz schoen muehe
geben muss. ihr, bei tumbleweed (tumbleweed???) kuerzlich erschienenes,
album-debuet „all the way“ gehoert ganz oben auf den stapel der gitarren-
platten, auf die man seit jahren wartet oder die einem von freunden mit
leuchtenden augen empfohlen werden.

jetzt.de januar 06:
anonyme perspektiven? aber nicht doch mit diesen hits, meine herren!
koeln/bonn, das ist ein sehr okayer flughafen – aber eher keine aufsehenerre-
gende herkunftsbezeichnung für pop der ueberlebensgrossen gefuehle. da
schwingt weder der pathos der band mit, die sich aus der tiefen provinz in die
herzen vorgearbeitet hat, noch irgendetwas weltlaeufiges – flughafen hin oder
her. ist ja aber vollkommen gleich, weiss man ja: es ist nicht wo du bist, es ist
was du machst. und das ist im falle von clayton farlow: wundervoller pop mit traumwandlerischer leichtigkeit und folkkrimskrams und der erkenntnis, dass
perfektion kein kriterium fuer gefuehle ist – auch und schon gar nicht bei musik.
vielleicht im gegenteil. ms anonymous und perspektive vom im herbst erschienen
debuet „all the way“ und sunshine loaded head von der ersten ep sind jedenfalls
nicht weit weg von stephen malkmus, graham coxon,wedding present und neutral
milk hotel. in den campusradios und im deutschlandradio waren clayton farlow
schon zu hoeren – im februar werden sie zwei wochen durch deutschland tingeln
um noch mehr menschen zu erreichen. und irgendwann geht es vielleicht auch
raus in die welt. der flughafen ist ja vor der haustuere. speichern unter:
schrammelschrammelschoenheit (daniel erk)

gq.com januar 06:
cd der woche: clayton farlow - all the way
ein instrumentalpart irgendwo zwischen strophe und refrain: wo andere bands
ganze symphonieorchester unterbeschaeftigen, spielt clayton farlows saenger
patrick schaefer die mundtrompete ("i could sleep"). das klingt nicht nur ver-
blueffend echt, sondern zeigt auch, worum es dem sympathischen koeln-
bonner trio ausschliesslich geht: spass an der musik und gute songs. wir be-
finden uns mitten im indierock, dem echten wohlgemerkt. hier laeuft nicht alles
glatt und nach schema f. hier wird der hoerer ernst genommen, gefordert und
belohnt - mit cleveren arrangements und liebevoll ausgefeilten melodien. keine
frage der perspektive. elf sproede schoenheiten - sehnlich erwartet von einer
durch exzellente konzerte verwoehnten anhaengerschaft - haben clayton farlow
auf ihr debuetalbum gepackt. in verhaltenem tempo, teils akustisch, teils or-
dentlich verzerrt, erzaehlen die lieder von den faehrnissen der liebe und des
lebens. das ist im wahrsten sinne des wortes anruehrend, mitreissend und aller
ehren wert. 'und jeder weiss auch, dass es am ende nur die frage deiner per-
spektive ist', heisst es im zur haelfte deutschsprachigen song "perspektive".
damit ist der zeitgeist erklaert, die musik aber bleibt darueber erhaben. fazit:
32 minuten voller ideen und seele - fuer alle, die sich von musik weder fuer
dumm noch verkaufen lassen wollen. (krischan lehmann)

bs-backstage.de januar 06:
hot stuff: clayton farlow
mancheiner fuehlt sich an die wedding present erinnert, andere finden neutral
milk hotel einen angebrachten vergleich, aber viele werden staunen, wenn sie
erfahren, dass es sich bei clayton farlow um eine deutsche band handelt. so
verschwenderisch, wie die mit melodien umgehen, das muesste einem stephen
malkmus gefallen und die schoenheit im grantigen klang ruft graham coxon
auf den plan. clayton farlow setzen sich aus mitgliedern von popnauts, soccer,
klee und der berend band zusammen und legten mit "all the way" im vergang-
enen jahr ein indie-rock-debut vor, welches von der musikpresse mit wohlwollen
zugedeckt wurde. hot stuff der versierten art.

indiepop.it:
boyracer - it's not true grit, it's real dirt
evidentemente a stew e jen avanzava una mezz'ora di tempo, proficuamente
impiegata nella registrazione di questo sette pollici inizialmente destinato
all'etichetta popgun e poi diviso fra quattro diverse labels sparse per il globo.
esercizio di stile composto da quattro pezzi ognuno proposto in doppia versi-
one - elettrica ed acustica - che consente a jen turrell di fare finalmente pre-
senza anche dietro al microfono. bella in entrambe le vesti la cover di "it's
love" delle softies, prima accarezzata dalla voce di jen molto vicina all'originale
e subito dopo grattuggiata per bene dalla chitarra del marito in una versione
un po' arruffata ma di grande impatto. nei tre brani originali, l'esperimento
della doppia versione aiuta a differenziare la sostanza boyracer - più che mai
frenetica nella versione dura di "careful what you wish for" - ma mette a nudo
una certa precipitazione compositiva e una registrazione a dir poco fallace della
quale soffrono soprattutto i pezzi cantati da stew, la cui voce è particolarmente
fuori fase. un ep che conferma il ritrovato focus della coppia sull'oggetto can-
zone dopo l'ottimo "insults and insights", ma che nondimeno è riuscito solo a
metà: a voi decidere quale delle due sia migliore. e nel frattempo, sarà il caso
di cominciare a fare posto alla prossima antologia dei boyracer, annunciata per
il 2006 (due cd, sessantasette pezzi, ma avanza ancora un quarto d'ora).
impagabili.

echoes-online.de dezember 05:
clayton farlow - all the way
wollte eigentlich ja irgendwann damit aufhoeren, dieses weblog als therapeu-
tische massnahme zu missbrauchen; sollte ja jeder laengst geblickt haben:
nein, ich habe kein schoenes leben! nicht ich! auf keinen fall! ohne auf die
diffizilen umstaende in meiner neuen wg einzugehen, zumindest waren die
fuer die ungeplant lange rotation einer indie-platte verantwortlich, deren be-
sprechung deshalb erst nach ein paar wochen den weg ins web findet, von
den koelner insiderkreisen seit jahren favorisierten clayton farlow, die wohl
den titel supergroup tragen muesste, waeren die mitglieder in bekannten
bands taetig und nicht bei den popnauts oder, gleich wieder vergessen, klee,
und waere der titel supergroup nicht fuer prinzipiell unsaegliche neo-progger
der 80er reserviert. all the way ist das debuet des trios, und, wenn man denn
drauf gewartet haette, das warten haette sich abersowasvon gelohnt. koelner
insiderkreise sind wohl doch zu beneiden. alles beginnt ganz zufaellig mit ms
anonymous, abends irgendwo aufgeschnappt, 2 minuten, dem perfekten song
fast schon unheimlich nahe. indie-rock, wo er an den p.o.p. grenzt. jungs-mu-
sik fuer maedchen wohl oder so, es geht – natuerlich – um die liebe, refrain
dann – natuerlich – „woohoowoohoo“, aber so muss das manchmal sein, hier
zum beispiel. eine woche spaeter ist das album da, und seitdem gibt es keinen
song auf all the way, zu dem es keine geschichte gaebe. der akustik-power-
pop von crossroads etwa, der groesste indie-superhit der welt, der nur einein-
halb minuten lang ist. natuerlich paula & karl, eine der schoensten liebeser-
klaerungen des jahres, und dann, alle superlative kroenend, perspektive. das
lied, liebe indie-jungen, liebe indie-maedchen. das lied. traeumerisch perlende akkorde, die augen schoen nach unten geschlagen, die toene die weite suchend.
leise schleicht sich so etwas wie rhythmus dazu und zeigt den weg durch den
regen, hoch zu dem loch in den wolken. und dann, gerade wenn ihr erst be-
merkt, dass es heimlich heller geworden ist, schlaegt die wunderbar unperfekte
stimme von patrick schaefer illusionsartig vom englischen ins deutsche um, um
es mal wieder auf den punkt zu bringen, waehrend auch die letzten regenwolken
sich verziehen: jeder weiss es ist nicht leicht allein zu sein, doch schwerer ist es
zu zweit, doch jeder weiss auch, dass es am ende nur die frage deiner perspek-
tive ist – jeder weiss es ist nicht leicht zu zweit zu sein, doch schwerer ist es
allein, und jeder weiss auch, dass es am ende nur die frage deiner perspektive
ist... mittlerweile dreht sich nur noch the best of tocotronic in der anlage, die
ewigen schutzheiligen der satten depression, ms anonymous sieht mich immer
noch nicht an, und es geht weiter nur bergab. aber drauf geschissen, freunde,
lasst uns feiern; so jung kommen wir nicht mehr zusammen, schliesslich.
(steffen greiner)

tonspion dezember 05:
clayton farlow - all the way (parapop)
mundwinkel hoch, arme auseinander!
hallihallo, ein wiedersehen. zwei drittel der verloren gegangenen popnauts sind
nun zwei drittel von clayton farlow. und schrammeln sich auf ihrem langdebuet
durch feinen holperpop für anonyme maedchen und einsame zweifler. hallihallo,
ein wiedersehen zum zweiten: schon vor vier jahren gab es clayton farlow kurz
einmal. das trio warf sich mit einer sonnigen und netten debuet-ep selbst in die
welt, um in der folge dann aber doch lieber still zu halten. ab und an liess man
sich in der heimat koeln oder auf einer huebschen compilation blicken, hielt sich
aber sonst zurueck. jetzt wird das alles vielleicht ein bisschen anders, jetzt be-
kommt all das format. "all the way" also. ein album voller nettigkeiten ist das.
leichten fusses schrammelt das trio an schnoeder perfektion vorbei, wechselt
die sprache, holpert und kiekst und ist allgemein recht guter dinge. bruechige
folk-anleihen werden von durchaus charmantem mundwinkel-hoch-arme-aus-
einander-pop zum tanz gebeten, sie lachen und verstehen sich und trinken
auch mal auf traurigere zeiten. die popnauts-ehemaligen und das ergaenzende
bassdrittel (ex-soccer, klee, berend) fassen sich gern und angenehm kurz. pop-
songs werden nicht bloed ausgewalzt, ohrwuermer werden schoen beilaeufig und
krampflos in den kopf gesetzt. wenn man sich etwas ausleiht, wird es nicht lang
behalten, und eh "in the real life" ein letztes mal auf wehmut anstoesst und
dann den laden ratzfatz dicht macht, wird der beat nochmal flugs über die tanz-
flaeche geschoben. das alles geht sehr gut und weiss so manche routinierte
herbst-winter-rotweindepression angenehm zu stoeren. (sebastian cleemann)

twang! dezember 05:
clayton farlow - all the way
vier jahre haben sie sich zeit gelassen, die jungs aus koeln. nun ist ihr debuet-
album also fertig. david und patrick waren vor 10 jahren mal bei den popnauts.
die kennt wahrscheinlich kaum noch jemand. egal. ob ihr’s glaubt oder nicht,
diese platte hier klingt zum teil noch immer nach den popnauts. das ist ein kompliment. clayton farlow spielen melodische, punkinformierte gitarrenmusik.
popmusik. hat was von jener britischen independent szene von anfang der 90er,
die mit dem schlagwort „shoegazer“ belegt wurde. dieses laut und leise. krachige
akkorde vs. einzelne plinkernde toene. eine ziemlich unspektakulaere platte ist
es dennoch geworden. am besten gefaellt mir „ms anonymus“, kurz, eingaengig,
mit einem prima hook. auch der einzige zum teil deutsch gesungene track
„perspektive“ hat was. ganz anders zwar, eher so ein bisschen nachdenklich,
aber eindringlich. (mike korbik)

rote raupe hoertipp november 05:
clayton farlow - all the way
ja was kommt denn da daher? - clayton farlow? - haette ich davon schon mal
hoeren sollen? - auf jeden fall habe ich das nicht. bis heute. zu meinem be-
dauern. denn was da spaet nachts aus meinen boxen traellert, das hat mich
sofort. da will ich bedingungslos und genau just in diesem moment mehr von.
von mir aus bis der mond sich an der sonne bricht. genauer noch: ich kann
mir im moment sogar gar nichts besseres vorstellen, als ein morgengrauen
zu erleben mit dieser laermenden, aber wunderbar melodischen gitarre von
"in between" in meinen ohren... yeah! da blicke ich hinaus. ins dunkle. frage
mich, was wohl als naechstes kommt. "ach. scheiss drauf. hoer einfach auf zu
fragen" haemmert mir eine stimme in meinem kopf von innen heraus gegen
meine stirn, "lehn dich lieber zurueck, hoer zu, und geniesse." denn was beim
naechsten stueck ("reprise") durch meine gehoergaenge wandert, das hat es
nicht verdient zu fragen. nein. es waere sogar beleidigend, noch weiter zu fra-
gen. weil einfach schraeg, dann aber doch so unglaublich schoen komponiert,
arrangiert, produziert und was weiss ich nicht noch alles "-iert". kurz: es reisst
mich mit. und wie. bis an den punkt, wo man fuer musik keine worte mehr
braucht. weil das gefuehl regiert. dank diesem genialem machwerk. keinesfalls
ueberproduziert aber vom sound irgendwo zwischen irgendwie roh und doch so
saugut. am ende bleibt mir nur eines: mich der info zu dieser veroeffentlich-
ung anzuschliessen, in der es heisst: "all the way" gehoere an die richte stelle.
die da waere: "oben auf den stapel mit den gitarren-alben. dahin wo die platten
liegen, auf die man seit jahren wartet ..." ja. es scheint mir, auch ich habe
schon lange unwissend gewartet, auf dieses eine album. das einen begleitet,
durch nachdenkliche, traurige, zornige, ruhige oder laute, jedenfalls einsame
und fragliche naechte. und einem dieses behagliche, aber gleichzeitig auch
aufbrecherische, in gewisser weise aengstlich zoegernde aber dennoch optimis-
tische gefuehl in den bauch legt. das da sagt: alles wird gut. einziger wehmuts-
tropfen: "all the way" ist mit seinen guten 31 minuten etwas kurz geraten. mei-
netwegen. der naechte wegen. haette es ruhig mehr sein duerfen. (mic kugler)

komakino november 05:
clayton farlow - all the way
ich habe ungefaehr 26,3 gefuehlte jahre auf diese platte gewartet. waehrend die-
ser in wirklichkeit drei jahre bekam ich ungefaehr jedes jahr eine vorab-cd zuge-
spielt, und jedes mal waren wieder ein oder zwei lieder mehr drauf, die meine
vorfreunde anschuerten wie zunder und mit feuerzeugbenzin getraenktes schwe-
felholz. es war eigentlich eine schoene zeit, fast bin ich ein bisschen traurig, dass
sie vorbei ist. es war wie die vorweihnachtszeit, als ich noch ein kind war, und die
adventssonntage waren die tage, an denen wieder eine neue vorab-cd im brief-
kasten lag. dieses jahr war der vierte advent, es lag die endgueltige version vor,
und es sollte nicht mehr lange dauern, bis man die "richtige" platte in den haen-
den halten konnte. das schwarze vinyl rausnehmen und diese grossartigen lieder
endlich mit dem knistern hoeren konnte, das das vorfreudenfeuer schon ange-
kuendigt hatte. diese lieder, die ich zusammen mit niklas, thomas und mine
kuerzlich bei einem der viel zu seltenen clayton farlow-konzerte erst wieder so
laut mitgeschrien habe, als waere die zeit vier jahre zurueckgedreht worden und
wir stuenden wieder auf diesem dach. bei clayton farlow-konzerten gibt es diese
grossen momente. einer ist, wenn patrick das einzige mal ins deutsche wechselt
und man sich in der ersten sekunde fragt, was zum teufel er da eigentlich gerade
singt. der andere kuendigt sich dadurch an, dass sich ein breites grinsen auf nik-
las' gesicht breit macht (denn weil er weiter vorne steht, erreichen ihn die schall-
wellen schneller), worauf patrick seine sensationelle mundtrompete erklingen
laesst. auf platte geht das sogar zweistimmig, und spaetestens an dieser stelle
reisse ich den regler nach rechts und moechte die ganze verdammte welt umar-
men. ueberhaupt frage ich mich, wie man nur so lebensbejahende musik machen kann. da laeuft man als prinzipiell schlechtgelaunter mensch ja gefahr, zum hippie
zu werden. patrick ist einer dieser menschen mit der ansteckenden begeisterung
fuer musik. einst, im koelner "café sehnsucht", hat er mir neutral milk hotel nahe-
gelegt. beim hoeren von "all the way" fuehle ich mich manchmal daran erinnert.
ganz klar, clayton farlow haben die richtigen vorbilder. sie sind eine dieser bands
auf der suche nach dem perfekten popsong. zum glueck hat ihn noch niemand
gefunden. clayton farlow sind immerhin verflucht nah dran. (mawe)

norman records news & reviews 04/11/05:
ex leeds popsters boyracer have a new 7" out on the mighty parapop label. 4
(8)
tracks of lo-fi shamble-pop goodness including that all important softies
cover - limited to 100 (500) copies worldwide.

intro.de heimspiel-ticker vom 01.11.2005:
und schon geht das herz auf: die mitglieder der nach dem gleichnamigen dallas-
charakter clayton farlow benannten band aus koeln / bonn spielen und spielten
hauptberuflich bei klee oder der berend band. gottseidank hatten sie aber noch
die musse, ein eigenes album aufzunehmen. und was für eins. indie boys' and
girls' heaven, nicht weniger. zweieinhalbminueter voll schoenheit und zu gross
fuer das bisschen land zwischen den ozeanen. "all the way" ist das album, das
tocotronic nach "es ist egal, aber" womoeglich gemacht haetten, wenn dirk von
lowtzow besser englisch koennte und er solche melodien aus dem trainings-
jackenaermel haette schuetteln koennen. david, christoph und patrick haben
sich vermutlich hingesetzt und einfach mal gemacht. denn nur dann kommt so
was bei raus, ein nahezu perfekter dilletantismus. mal urploetzlich auf deutsch,
wie in "perspektive", oder eben in gaenzlich undeutschem englisch. mehr gibt es
hier zu bestaunen oder gleich und besser live hier: 04.11. augsburg / pavian
05.11. ch-bern / la wy 06.11. freiburg / jos fritz 08.11. stuttgart / romeo´s kiste
09.11. erfurt / centrum 16.11. koeln / subway (release party) 25.11. bonn / klangstation (peter flore)

stadt revue november 05:
der moment, die zeit, der grund - clayton farlow verstehen sich auf gaensehaut.
wer sich nach einer figur aus der amerikanischen 80er-jahre-high-society-ueber-
soap benennt, kann keine zwanzig mehr sein. in der tat, die mitglieder von
clayton farlow hatten schon mitte der 90er jahre karrieren als indiepopstars im
visier. bassist christoph schneider spielte bei den koelner britpoppern soap,
saenger und gitarrist patrick schaefer und schlagzeuger david damschen waren
teil der bonner popnauts. um den jahrtausendwechsel herum ruft man gemein-
sam clayton farlow ins leben, laesst die dinge aber deutlich ruhiger angehen als
zuvor: der eine gruendet eine familie, der andere braucht mehr zeit fuer den
brotjob, wie das eben so ist. die meisten musiker haengen das instrument
irgendwann ganz an den nagel, nicht so die jungs von clayton farlow. "musik hat
eine wahnsinnig grosse bedeutung fuer mich, ich stecke da mein ganzes herzblut
rein", erklaert patrick schaefer. keine hohle phrase - wie das auf den koelner
labels sitzer-records (cd) und parapop (vinyl) erschienene debuetalbum "all the
way" beweist. so gut hat schon lange keine band mehr das pavement-gefuehl
auf den punkt gebracht. erst recht keine aus deutschland: es ist alles dabei -
hymnische popsongs, lethargisch geschrammelte gitarren, und eine schluchzende
stimme, die zwischen larmoyanz und selbstironie genau die richtige balance fin-
det. auch wenn schaefer zugibt, alle platten von pavement zu besitzen und seit
jahren zu lieben, als reine "fan-musik" moechte er das oeuvre seiner band nicht
verstanden wissen: "es geht nicht darum, etwas voellig neues zu machen, wir
eifern aber auch nicht bewusst irgendwelchen bands nach", haelt er fest. "die
songs werden meist aus bestimmten situationen geboren, sie entstehen einfach
und kommen so aus mir raus. letztlich muss ich mich in ihnen wiederfinden. bei
guten songs kann ich hinterher sagen: ja, das war der moment, die zeit, der
grund." sogar einen richtigen hit haben clayton farlow. er heisst "perspektive"
und ist grossartig. der song beginnt wie eine mediokre schrammelnummer, ge-
winnt im verlauf aber immer mehr an dramatik und volumen, zum grossen, hym-
nischen finale kippt der englische gesang dann schliesslich ins deutsche: "jeder
weiss, es ist nicht leicht zu zweit zu sein, doch schwerer ist es allein. jeder weiss
auch, dass es am ende nur die frage deiner perspektive ist". gaensehaut? na
klar. auch wenn bassist christoph schneider der einzige von den dreien ist, der
ueber sein live-engagement bei der band klee und diverse studiojobs die musik
zum beruf hat machen koennen, so liefern clayton farlow doch ein triftiges argu-
ment dafuer, dass es sich lohnt dran zu bleiben. nicht fuer das geld. nicht fuer
den ruhm. einfach nur fuer die musik. (oliver minck)

spex november 05:
all the way - clayton farlow (sitzer records/parapop/broken silence)
was lange waehrt, wird endlich gut: even if it was long und steinig - all the way
to "all the way" wurde letztendlich doch noch bewaeltigt. und das ergebnis sollte
selbst dem noergeligsten meckerpott unter den kritikern (meint: im zweifelsfall
die band selbst) ewigen seelenfrieden bescheren. rund fuenf jahre hat das
koeln/bonner trio um den saenger, gitarristen und a-cappella-trompeter patrick
schaefer gebraucht, bis das debuet-album endlich unter dach und fach war -
und "all the way" erfuellt auf knappen 32 minuten alle wuensche, die man an
ein klassisches indiepop-album stellen kann. und bietet mit "miss anonymous"
nicht nur einen hit, sondern darueber hinaus auch noch einen, der dank der
bittersuessen melodie, dem wechselspiel aus rueckzug und ausbruch, einem
unkaputtbaren singalong-chorus und dem zauberhaft sproeden arrangement
mal eben das ganze album auf den punkt bringt. (stephan glietsch)

spex heft-cd #57, november 05:
11 clayton farlow "ms anonymous " (sitzer/broken silence) 02:05
„ganz objektiv betrachtet ist es so: clayton farlow sind eine indie-rock band aus
koeln und bonn, deren mitglieder bei den popnauts, soccer, klee und der berend
band spielten oder spielen. nach einer ep auf tumbleweed records erscheint nun,
vier jahre spaeter, ihr erstes album. es heisst »all the way«. fernab aller objekti-
vitaet wuerde ich alles moegliche tun um euch zu zwingen, es ebenso grossartig
zu finden wie ich. ich wuerde euch gerne zwingen, diese musik so zu hoeren, als
haettet ihr seit jahren auf dieses album gewartet. (jan niklas jansen)

visions november 05:
clayton farlow - all the way
bloss nicht offensichtlich sein: auch in koeln/bonn kennt man dallas, hoert man
pavement und fuehlt sich ganz schoen seltsam. raetsel geben clayton farlow
mit vorliebe auf: was bringt drei junge menschen aus dem rheinland dazu, sich
nach einem knorrigen darsteller der us-endless-soap "dallas" zu benennen?
dazu mitten in einem song wie "perspektive" sowohl sprache, als auch genre
zu changieren und zu deutschem schlager ueberzuschwenken? dazu, sich mit
voller ueberzeugung gedaempfter nischen-musik zu verschreiben, wenn ihnen
andererseits die welt offenstuende? antworten bleiben clayton farlow schuldig.
sie sind gerne verschroben, wissen aber sicher auch um ihre ungemein sympa-
thische wirkung. vor allem wenn sie ein ums andere mal zur pavement-homage
ansetzen wie bei "in between" oder "reprise". auch der gruss an lou reed in
"summerhouse" kommt an. dafuer dehnt "paula & karl" zwei sekunden songidee
auf scheinbar endlose zwei minuten aus, und waere auch die fluechtige skizze
"crossroads" besser ausformuliert worden. zudem verschwimmen dank des un-
verkennbaren akzents manchmal die grenzen zwischen unverkrampftheit und
schuelerband, zwischen indie und bananafishbones, zwischen charme und phleg-
ma. aber letztlich drueckt man gerne mal ein auge zu, freut sich darueber, dass
eine deutsche band trotz popstar-verlockung derart kleine broetchen backt. und
beisst sich herzhaft drin fest. (armin linder)

britpoparsenal/soundmag november 05:
clayton farlow - all the way
die sache ist klar: das kann nur wieder einer dieser nervigen singer/songwriter
sein , die die ganze - ach so schreckliche und hinterfotzige - welt mit ihrem lang-
weiligen geklampfe zur laeuterung bringen wollen. geirrt! clayton farlow ist eine
koelner indie-rock-band und was die jungs da so von sich geben, hat mit welt-
verbesserung und moralapostel nicht das geringste zu tun. offensichtlich und
beinahe allgegenwaertig hingegen ist die affinitaet zum schaffen pavements. so
bedient man sich auch im hause clayton farlow so bekannter elemente wie rhyth-
musverzoegerung oder bewusst eingestreuter disharmonien. unstrittig ist das
mehr als zufrieden stellende ergebnis dieser arbeit. ergo eine gute platte, die in
dem letzten stueck 'in the real life' wohl ihren staerksten moment hat.
soundmag.de-bewertung 7/10 (toni morga)

piranha november 05:
clayton farlow - all the way
vielleicht nicht das cleverste, dass diese band im presseinfo die worte "pave-
ment-tribute-sampler" verwendet. das ist kein wink mit dem zaunpfahl mehr,
das ist ein rotierender stahltraeger mit signalleuchten. schade, das. clayton
farlow, drei jungs aus dem umfeld der duesseldorfer skyline studios, also prak-
tisch bis vor drei jahren dem nabel des deutschen indiebauchs (miles, subter-
fuge, readymade, seesaw, liquido und und und nahmen hier mit produzent
olaf opal auf), ueberzeugen naemlich, begeistern fast mit den ersten drei
songs ihres albums. auf "summerhouse" und "ms anonymous" glaubt man,
ein deutsches pendant fuer die fountains of wayne gefunden zu haben. (das
ist trotz stacey's mom ein lob). da wird amerikanisch alternativegerockt mit
spielerisch melodischen songs, denen man anhoert, wie viel popwissen da-
hinter steckt und nonchalant eingesetzt wird. zwei drittel hier sind jedoch pave-
ment-tribute-songs, die sich durch midtempo-ungrooves schleppen und im
zweifel so laut "was wuerde steve malkmus jetzt machen?" fragen, dass es
schon parodie ist. hmmm. (hanns van smetius)

dynamo ausgabe 4/05 – plattensport:
clayton farlow – all the way
ebenfalls um eine newcomerband handelt es sich bei clayton farlow. dieses mal
aber um eine deutsche, naemlich aus koeln/bonn. koeln war jahrelang eher hoch-
burg der elektronischen musik. mittlerweile hat sich aber auch ein kleine indie-
rock-szene in koeln versammelt. urlaub in polen, ampersand, von spar, the hara-
kee-rees oder auch klee waeren da zu nennen, auch wenn sich alle musikalisch
sehr voneinander unterscheiden, sind sie doch trotzdem alle gut, und eben nicht elektronisch. clayton farlow reihen sich in den kreis der hoffungsvollen bands aus
der schoenen domstadt ein. die trauen sich was, naemlich musik zu machen, die
seit einigen jahren von der fachpresse und somit auch von dem potentiellen hoerer eher stiefmuetterlich behandelt wird. frueher haette man das indierock, oder lo-fi
musik genannt. stilmaessig geht das in eine richtung, die an bands wie pavement,
built to spill, oder aber auch an weezer erinnert. gut aufgebaute songs mit gross-
artiger instrumentierung (soweit ich das beurteilen kann), die in einem refrain
enden, der sich zwar gleich in die gehoergaenge einbohrt, aber niemals penetrant
wirkt. Intelligente rockmusik mit hitcharakter im positiven sinne. die zu jedem
guten ohrwurm gehoerenden "yeah, yeahs" sind genauso teil der musik, wie der
mut des saengers, auch mal gegen die melodie oder rhythmuslinie vom rest der
band zu singen. ausserdem wird mit verschiedenen sprachen gespielt. zu 99%
wird englisch gesungen, es werden aber immer mal wieder deutsche und franzoe-
sische sprachschnipsel eingeschmissen. auch das habe ich in dieser konsequenz
so noch nicht gehoert, was ein weiterer positiver und interessanter aspekt dieser
platte ist. ich wuerde mich freuen, wenn diese art von musik wieder mehr beach-
tung finden wuerde und vielleicht sind clayton farlow die protagonisten dieser
neuen alten musikbewegung. wer sich fragt, was das denn eigentlich fuer ein
komischer bandname ist. clayton farlow war der graumelierte mann an der seite
von miss ellie in unser aller lieblingsserie dallas (danke fuer diese information
ischi). (baddi lohschen)

campusradio jena oktober 05:
cd der woche kw 43 - clayton farlow "all the way"
clayton farlow war in dallas der aeltere herr, der fuer miss ellie sorgte. jetzt
kommt zu diesem namen eine neue bedeutung hinzu. es sind musikalische
jungs: patrick, christoph und david. tja, und sie kommen nicht aus dem staubi-
gen texas, sondern aus dem rheinland. genauer gesagt, aus koeln und bonn.
"all the way" bietet die schnittmenge aus dem, was im plattenladen unter indie-
pop zu finden ist. so treffen sich hier fantastische melodien, bruechige arrange-
ments, laut und leise schrammelde gitarren, englische strophen und deutsche
hooklines. auch wenn "all the way" als sommeralbum gehypt wird, ist es optimal
zum in den regen gucken. rausgehen und durch den regen laufen ist nicht, dann
doch schon eher drinnen bleiben. es sich kuschlig mit musik und einem buch
machen. auf "all the way" koennen sich clayton farlow mit ihren idolen "pave-
ment" messen. wir haben dem nichts entgegenzusetzen ... (claudia dechant)

arch records:
boyracer - it's not true grit, it's real dirt
(mal wieder eine rezension aus japan und mal wieder die tuecken von babelfish :o)
to be old from sarah release, 7 inches of boyracer which is proud of long activity
history! as for side a being noisy, recording the pan kish and the number which
is attacked to the pop! and as for side b the melody ground recording number
a little with the acoustic which includes "the it's love " cover of softies approa-
ching! live? medley? so it is not understood well, but they are with 8 tune recor-
ding. as for the fan 1 it can enjoy of course! limitation only 500, please ahead
of time!

einslive.de oktober 05:
clayton farlow: "all the way"

eine frage an alle fernseh-junkies: wer war clayton farlow? richtig, der zweite
mann von miss ellie in "dallas". na ja, muss man nicht wissen. patrick, christoph
und david aus koeln und bonn wussten das auch nicht, als sie ihre gemeinsame
band gegruendet haben. aber dann sind sie eben doch zu diesem bandnamen
gekommen: "ein freund von uns hat uns irgendwie dieses foto zugemailt, und
das habe ich ausgedruckt und im proberaum aufgehaengt, und er hat uns immer angeguckt, so nach dem motto: 'ist schon gut, was ihr macht, jungs, macht das
ruhig, wenn es euch spass macht.' und das hat uns ueberzeugt", so saenger und
gitarrist patrick schaefer. jetzt werden sie nur manchmal fuer einen amerikani-
schen countrysaenger gehalten oder im regal unter farlow, clayton eingeordnet.
kann man aushalten. die amerikanische anmutung des namens ist naemlich auf
jeden fall durchaus passend,denn clayton farlow bewegen sich im spannungsfeld
"amerikanischer indie-rock", also irgendwo zwischen bands wie pavement, built
to spill, weezer oder modest mouse. und mit "all the way" ist ihnen ein bemer-
kenswertes und sehr eigenstaendiges debuet gelungen - mit gut 30 minuten
angenehm auf den punkt, und mit einigen ueberraschungsmomenten: die songs
schlagen gerne mal einen unerwarteten haken, es wird ploetzlich am ende eines
songs auf deutsch gesungen oder patrick zaubert eine trompetenmelodie aus
dem mundwinkel. eine gute portion augenzwinkern ist also dabei - gut so! "das
ist vielleicht das, was ich immer positive melancholie nenne. ich glaube, das ist
irgendwie eine lebenseinstellung oder so, wenn man dann halt merkt, jetzt wird
es irgendwie pessimistisch oder negativ, dass man auch denkt: 'hey komm, was
soll es, ganz so ist es ja auch nicht'. (veit koenig)

falls ihr lieber den hannover-tatort geguckt habt, hier ist claytons kurzer auftritt beim
eins live heimatkult!

laut.de oktober 05:
clayton farlow - all the way
ein erleichtertes raunen geht durch die stadt. nicht nur die spatzen pfeifen die
gute nachricht von allen daechern: die koeln/bonner freundschaft clayton farlow
bringen endlich ihr lange ersehntes debuetalbum "all the way" auf den markt.
jeder eingefleischte fan hat seine ekstatischen luftspruenge bereits getaetigt.
jeder neue zuhoerer wird dieses sportliche erlebnis noch vor sich haben. clayton
farlow sind drei gutaussehende, junge maenner im besten alter, die sich bereits
2001 mit ihrer ep "sunshine loaded head" im heimischen indiekluengel einen
namen gemacht haben. damals noch auf tumbleweed records erscheint ihr
longplayer nun auf den koelner labeln sitzer records (cd) und parapop (vinyl).
ich selber kann mich ja gar nicht entscheiden, welcher titel als lieblingshymne
des wunderbar goldenen oktobers 2005 erkoren werden soll. wenn man mir
allerdings eine pistole gegen die schlaefe haelt und mich zwingen wuerde, eine
entscheidung zu treffen, dann waere es wohl "perspektive" ... nee, "crossroads"
oder doch "summerhouse", "dancing with you" ..? und peng - tot. hoffentlich
werde ich niemals vor einer derartigen erpressung stehen und es bleibt mir
erlaubt, alle elf songs zu lieben. die "perspektive" allein wegen der grandiosen,
ueberraschenden, deutschsprachigen textzeilen: "jeder weiss es ist nicht leicht
allein zu sein / doch schwerer ist es zu zweit / jeder weiss auch, dass es am
ende nur die frage deiner perspektive ist / jeder weiss es ist nicht leicht zu zweit
zu sein / doch schwerer ist es allein / jeder weiss auch dass es am ende nur die
frage deiner perspektive ist." oder "crossroads", saenger und gitarrist patrick
schaefer in einem mitreissenden schrammel-alleingang, die stimme ueberschlaegt
sich genauso wie die eigene begeisterung beim wiederholten hoeren und die new
yorker antifolk-szene haette ihre helle freude daran. das beschwingte "summer-
house" ist der beginn eines jahrhundertsommers, der mindestens 365 tage lang andauert. "dancing with you" eine leider viel zu kurze reise in das schwungvolle
tanzvergnuegen, verursacht durch laessige bassvibrationen von christoph
schneider. "i could sleep", die herausragende mundtrompete von herrn schaefer,
die man live nur noch mit kniefall und hysterischer jubelschreie zur kenntnis
nehmen kann. insgesamt lauscht man auf "all the way" einpraegsamen melodien,
mal melancholisch schoen oder rockig wild, die den namen pop ganz gross in sich
tragen. unterstuetzt durch rhythmische trommel-coolness von david damschen.
und wenn du dann das album noch ausgerechnet auf einer fahrt von koeln nach
benicassim (spanien) hoerst, in dem kleinsten und abgefucktesten auto der welt,
immer wieder auf repeat drueckst, einen kleinen jungen neben dir sitzen hast,
der der englischen sprache zwar nicht maechtig ist, aber dennoch nach dreimali-
gem hoeren lustig mittraellert. und wenn dich dann noch dieses kleine hoellen-
fahrzeug mit dem sensationellen fahrer gesund und gluecklich wieder zurueck
nach hause faehrt und du dabei immer wieder diese einpraegenden melodien im
ohr hast, dann weisst du, die welt ist doch gut! und ja, die schreiberin gibt zu,
diese besprechung ist alles andere als objektiv (sind besprechungen doch eh nie,
anm. d. red.). aber versuch du mal nach diesem album und zahlreichen innigen
fans um dich herum, die dir immer wieder beteuern, wie toll diese band ist und
sie dich immer wieder zu einer dieser viel zu seltenen konzerterlebnisse mit-
schleppen und du dann sehr schnell die anziehungskraft von clayton farlow wahr
nimmst und dann, ja dann, meine lieben, moechte ich mal lesen, wie sachlich und
nuechtern ihr dabei bleibt. (jasmin luetz)

eldoradio zukunftsmusik - das beste von morgen! oktober 05:
die rolle des clayton farlow aus der 80er-jahre-kultsendung 'dallas' duerfte heute
nicht mehr all zu vielen gelaeufig sein. der name koennte jedoch in den naech-
sten monaten zu neuer bekanntheit gelangen. grund dafuer sind drei jungs aus
koeln und bonn. ihre gemeinsame leidenschaft fuer intensiven indie-pop-rock
brachte sie zusammen und belebt jetzt die heimische szene, die in diesem be-
reich ja sonst ziemlich selten spektakulaere neuentdeckungen bereit haelt. ganz
anders in diesem fall. nicht nur, dass die band gleich historische gegensaetze ad
absurdum fuehrt (die koeln-bonn-kombo nahm ihre platte in duesseldorf auf),
auf ihrem debuet-album 'all the way' finden sich gleich mehrere dieser raren,
regionalen indie-spezialitaeten. teils auf englisch, teils auf deutsch. und ihre
erste single (single?) vertreibt nicht nur die dunkelheit und tristesse aus der kul-
turszene am rhein, sondern gibt den studenten auch gleich noch einen ge-
spraechsleitfaden fuer die kaffeepausen vor: 'ms. millenium, the students'
restaurant is where we meet and where we dream our stupid dreams have come
alive. i never thought you'd studied law, save another minute, let the darkness
disappear.' eine liebeserklaerung, die uns durch den herbst rettet...(bjoern boch)

mtv.de oktober 05:
warum benennt sich eine band wohl nach einer figur aus einer beliebten amerika-nischen familiensendung (dallas)? auf die man in den 80er jahren jedendienstag-abend gluecklich wartet? vielleicht weil clayton farlow (howard keel) ein sehr gut-
muetiger, aelterer herr ist, der sich liebevoll um miss ellie kuemmert. sie ueber
den tod ihres mannes jock hinwegtroestet und ihr wohl bis heute ein treuer und
warmherziger mann geblieben ist. ein ebenso geborgenes gefuehl empfinden im
neuen jahrtausend viele an sonntagabenden, wo man sich zu spirituellen tatort-abenden trifft. aber sich als band "schimanski" oder "kommissarin odenthal" zu
nennen, ist ja dann wohl doch eher unpassend. dann schon lieber clayton farlow
und die drei musikalischen jungs kommen hier nicht aus dem verstaubten texas,
sondern aus dem wilden rheinland (bonn/koeln). patrick schaefer (gitarre/gesang),
christoph schneider (bass) und david damschen (schlagzeug) treffen sich in den
guten 90ern, um leidenschaftlichen indie-pop-rock auch in deutschland populaer
zu machen. ihre musikalischen vorlieben teilen sie nun gemeinschaftlich und
oeffentlich auf zunaechst raren konzerten. patrick und david spielen zuvor bereits
in der formation popnauts. christoph sammelt schon reichlich erfahrung in diversen
koelner bands wie soccer und klee (live-bassist, im november 2005 als vorgruppe
von nena unterwegs) und ist ebenfalls bassist bei berend und mitarbeiter des
duesseldorfer skyline studios. hier arbeitet er mit bands wie miles und produzent
olaf opal (sterne, juli, phillip boa, notwist, liquido ...) zusammen. eine tief em-
pfundene liebe zu einer musikgruppe ist heutzutage ja eher selten zu erleben.
dank download und brenner-generation warten nur noch die wahren nerds auf den
offiziellen veroeffentlichungstermin der naechsten platte ihres lieblingskuenstlers.
oder sie recherchieren wild im netz herum und schauen nach auslaendischen press-
ungen und super-raritaeten. ein so naerrischer fan ist beispielsweise saenger und
gitarrist patrick schaefer, dem die truppe pavement seit jahren am herzen liegt
und man dies auch in der musik clayton farlows hier und da zu hoeren bekommt.
egal ob im wohnzimmer, eng aneinander gekuschelt oder in vielen szene-clubs in
koeln und umgebung: das sympathische trio hinterlaesst ueberall einen glueck-
lichen eindruck. nachdem die ep "sunshine loaded head" (auf tumbleweed) 2001
bereits vergriffen ist, erscheint im goldenen oktober 2005 das lange ersehnte
debuet "all the way" auf den koelner labels sitzer records und parapop. jede
hymne, die der fan bereits mitsingen kann, ist nun auf cd oder vinyl für den
taeglichen hausgebrauch zu verwenden. und da duerfte nicht nur bei der single
"ms anonymous" ein stephen malkmus grosse ohren bekommen. fuer den wahren
fan dieser indie-rocker gibt es dann noch einen weiteren seelenfrieden für den
grauen november 2005. eine kleine, aber ausfuehrliche konzertreise durch seattle-
deutschland, die hoffentlich niemals zu ende geht ... "the world needs more indie
bands like this!"

schnuess oktober 05:
clayton farlow - all the way
lange hat es gedauert, bis das debuet des popnauts-nachfolgers clayton farlow
das licht erblicken durfte. nach der ep "sunshine loaded head" von 2001 folgten lediglich ein paar samplerbeitraege und nur ab und zu ein konzert. einen langen
weg sind sie gegangen, wie der titel schon besagt, doch nun ist die debuet-lp
fertig, als cd von sitzer records oder lp von parapop. im gegensatz zur ep gibt
sich das koeln/bonner trio wesentlich froehlicher, die elf songs taenzeln beschwingt
auf den spuren des unangepassten indie-rocks, wie man ihn in den 90er jahren
lieben gelernt hat. grosse melodien und kleine Hymnen, bruechige arrangements,
laute und leise schrammelgitarren und die unabdingbare, aber stets massvoll eingesetzte, schraege note zeichnen dieses album aus. dabei geben sich clayton
farlow deutlich direkter und puristischer als die angloamerikanischen vordenker
des schrammelpop. pedro the lion oder grandaddy kommen einem da spontan
in den Sinn. ohne grosse soundspielereien oder effekthascherei rocken clayton
farlow die kleine bundeshauptstadt in 32 minuten kurzzeitig wieder zurueck auf
die musikalische landkarte. herzschmerz gibt es fuer zwischendurch, genauso wie maultrompeten und kurze drifts in die deutsche oder franzoesische sprache. hier
wird eben auch gern mal mit zeitgenoessischen klischees gespielt. prima gitarren-
platte mit ohrwurmgarantie - da hat sich das warten doch gelohnt.   
(sitzer records / parapop / broken silence) (klaas tigchelaar)

station.de oktober 05:
all the way (sitzer records/brokensilence) von clayton farlow ist ein gutes sing/
songwriter album aus deutschland. die elf songs werden hauptsaechlich in
englisch gesungen, einige kuerzere passagen aber auch in deutsch und franz-
oesisch. gleich der rockige opener »summerhouse« weist die richtung. und mit
stueck #2, »ms anonymous«, gibt es dann den hitverdaechtigen song zu hoeren
- eine toll gesungene melodie mit etwas gitarre gewuerzt. es folgen ein etwas
duestereres, etwas langsamereres, melancholisches stueck, eine gitarrenrock-
nummer und das starke »reprise« mit einer schraegen Gitarre und einem witz-
igen backgroundchor sowie sechs weitere abwechslungsreiche songs, mal halb-
akustisch, mal langsamer, mal schneller. das album hat das gewisse etwas,
was eine gute gitarrenrockplatte braucht. www.clayton-farlow.de (karl)

flight 13 oktober 05:
clayton farlow - all the way
nach einer ep im jahre 01 auf tumbleweed nun das longplayer debut der koelner
jungs. clayton farlow werden immer wieder mit pavement verglichen, und das
nicht ohne grund. leicht schraege gitarrenmusik, etwas abgespeckter als stephen
malkmus & mannen, dafuer noch mit einer prise wedding present, mit ins herz-
gehenden melodien. wie jan niklas jansen, ein freund der band es ausdrueckt:
"eine zukunft, in der musik wie diese keinen platz findet, kann mir gestohlen
bleiben." uns auch. sitzer / parapop

josfritzcafé oktober 05:
clayton farlow brauchen keine vergleiche zu scheuen. zwischen melancholie und
bester laune hin und her pendelnd, schnitzt die band ihre initialen ins herz des
hoerers. tunes & melodies von der 300 meter drachenschnurkurbel gelassen und sehen, was sich am himmel tut. diese sonne waescht die seele rein und legt
suempfe zwischen folk- und postrock trocken. clayton farlow sind spielfreude
satt. auf wild wachsenden wiesen bleibt stets auch ein lauschiges plaetzchen fuer unpathetischen pop. nichts draengt sich auf, alles mischt sich gehaltvoll im
gehoergang.

gaesteliste.de oktober 05:
clayton farlow - all the way
clayton farlow war dieser unglueckliche gegenspieler der ewings in der fernseh-
serie dallas. (nein, der hiess cliff barnes) warum sich das trio aus koeln ausge-
rechnet so genannt hat, ist auf dieser ersten "richtigen" cd nicht so recht nach- zuvollziehen. denn clayton farlow hoeren sich ueberhaupt nicht amerikanisch an.
wenn ueberhaupt, dann sind da einfluesse englischer acts, wie z.B. der manic
street preachers herauszuhoeren - aber auch das nur, weil saenger david (nein,
patrick singt)
in einer entsprechenden tonlage singt. nein, clayton farlow sind
schon recht eigenstaendig. auf nicht immer 100%ig ueberzeugende, aber auf
jeden fall immer 100%ig wagemutige art schaffen sie sich einen eigenen mikro-
kosmos aus gitarrenpop und artrock. griffige gitarrenriffs treffen auf vertrackte
songstrukturen und verquicken sich irgendwo in der mitte zur typischen cf-ge-
mengelage. eine prise pop gibt's auch noch (bassist christoph spielte mal bei
soap / soccer) und einige experimente - wie z.b. ein zum falsett vorgetragener
folk-song - runden das bild ab. wie gesagt: es mag nicht alles wie geplant ge-
lungen sein, aber auf jeden fall haben wir mit cf eine band, die etwas wagt und
ihren eigenen weg sucht - und das ist mehr wert als der schnelle, luftige hit.
(mal abgesehen davon, dass der opener ein echter hammer ist.) (ullrich maurer)

ultimo oktober 05:
clayton farlow "all the way" (sitzer/parapop/brokensilence)
schoener indie-schrammel-pop aus koeln/bonn, von drei leuten, die sonst noch
– so ganz nebenbei – bei den popnauts, soccer, klee und der berend band aktiv
sind oder waren. "all the way" ist ihr gemeinsames debuetalbum als clayton
farlow. und das hat es in sich: irgendwo zwischen pavement und the wedding
present geht es hier mit einfachen, aber effektiven mitteln zur sache, ungekuen-
stelt und ehrlich –  und mit dem einen oder anderen zitatverliebten blick auf die
indie-rock-geschichte. und ganz nebenbei wird dann ploetzlich – und man kriegt
es gar nicht so richtig mit – die sprache gewechselt: zwar singen clayton farlow bandnamentreu ueberwiegend auf englisch, aber auf einmal stutzt man, wenn
man merkt, dass sie bei "perspektive" im letzten refrain ins deutsche gewech-
selt sind – und ganz unvermittelt sind kettcar gar nicht fern... doch, das hat was.
kommt bei sitzer auf cd und bei parapop auf vinyl. (manfred upnmoor)

pitti platsch 3000 oktober 05:
clayton farlow – all the way (sitzer records/parapop/broken silence)
hier in indiepophausen hauen wir uns jede woche noch mehr namen um die
ohren. kennste die schon? haste das schon? da freut man sich nicht mehr
auf das x-te album von der vierten nebenband des ehemaligen schlagzeugers
von irgendeiner nie grossartig bekannt gewordenen popband aus sachsen-
anhalt. doch es gibt sie noch. die platten, auf die wir jahre warten und nicht
aufgeben, dran zu glauben. im letzten jahr traf ich patrick vor dem stereo
wonderland in koeln, als ich gerade als roadie fuer spruce und jenny lund beim
wir sind fucking independent-festival war. eigentlich kann ich mich gar nicht
erinnern, ob ich ueberhaupt irgendeine aufgabe hatte, einen verstaerker hab ich jedenfalls nicht geschleppt. jedenfalls traf ich patrick und musste natuerlich
sofort wissen, wie es um seine band clayton farlow steht. er erzaehlte, dass die
platte fertig sei, nur noch ein label gefunden werden muss und die naechsten
naechte verbrachte ich damit, zu traeumen wie ich plattenfirmenbueros stuermte,
um die musikfritzen nach und nach abzuwatschen, weil sie noch immer nicht drauf gekommen sind, clayton farlow zu signen. als die traeume besser wurden,
handelten sie davon, wie ich plattenboss war und aus dem fenster lachte, weil ich clayton farlow entdeckt und unter vertrag genommen hatte. inzwischen handeln
meine traeume wieder von anderen dingen und clayton farlow sind auch unter
dach und fach. bei sitzer records naemlich. ich hab diese band bisher vier mal live gesehen und immer stand ich mit offenem mund da. ich staunte, wie es musik
schaffen kann, in seinen bann zu ziehen. nicht mit hyper-komplizierten takt-
spruengen und avantgardistischen melodieboegen, sondern mit pop. zuhoeren.
und komplett in der musik versinken. wenn patrick dann noch zum trompetensolo
ansetzt, dass er ganz und gar ohne trompete (also nur mit dem mund) spielt,
dann brechen daemme. gluecksdaemme. 'all the way' ist eine wunderbare platte. unkompliziert und locker. popsongs, die hinten und vorne passen, funktionieren
und nicht mehr los lassen. beim hoeren sehe ich mich wieder am buehnenrand
dieser band zujubeln. wie jedes mal bei clayton farlow schauen sich die glueck-
lichen gesichter in den reihen an. wir werden unsere freudetraenen wegwischen
und uns in den armen liegen zur musik. ist beim letzten mal auch so passiert.
ehrlich wahr. (saem)

westzeit oktober 05:
clayton farlow - all the way
clayton farlow sind eine tolle indie-band aus koeln und machen herzzerreissend-
schoenen zeitlupen-gitarren-pop. und dieses attribut soll unbedingt positiv ver-
standen sein! 11 kurzweilige epen zwischen tmbg, lou reed, spinanes. manchmal
klingt 'es' zwar ein bisschen nach dem jungen jagger, aber das ist auch gut so.
wirklich schoen! voe: 17.10. weitere infos: www.clayton-farlow.de (ralf g. poppe)

intro oktober 05:
clayton farlow - all the way (sitzer / parapop / broken silence)
ganz schoen bloed von clayton farlow, diese platte ausgerechnet im oktober
zu veroeffentlichen, wo 'all the way' doch als perfekte sommerplatte ge-
schluepft ist. aber wie der titel schon andeutet, es war ein langer weg, bis die
songs ein neues heim fanden. nach der ep 'sunshine loaded head', 2001 auf
tumbleweed erschienen, folgten ein paar samplerbeitraege und nur ab und
an ein konzert des trios aus koeln/bonn. den wartenden wurde zuletzt bei
der sommertour mit berend mit den gar nicht mehr so neuen songs zucker
gegeben, aber nun ist er endlich fertig, der debuet-longplayer. eine kurzwei-
lige, elf songs und 32 minuten dauernde schnittmenge aus allem, was beim
plattenhaendler unter indie-pop steht: fantastische melodien, bruechige
arrangements, laute und leise schrammelgitarren, eskapaden und eine drei-
fache portion kinderueberraschung mit bitterschokolade. selbstbewusst singt
sich saenger/gitarrist und ex-popnaut patrick schaefer von ganz tief bis ganz
hoch durch vermeintliche rocksongs und eindeutige liebeslieder, laesst manch-
mal aus dem mundwinkel eine trompete erklingen oder schubiduht freudig in
die refrains. der zweite ex-popnaut und schlagzeuger david damschen haelt gemeinsam mit christoph schneider (klee, berend, ex-soccer) routiniert die rhythmusspur, wenn schaefer mal wieder die pferdchen durchgehen. eine
kleine platte ganz gross, von einer unscheinbaren, doch so sympathischen
band, die den pavement-vergleichen mittlerweile locker auf augenhoehe
begegnen kann. (klaas tigchelaar)

klangstation.de oktober 05:
co - star des abends ist die bonner combo clayton farlow. und das geht so:
clayton farlow sind eine indie-rock band aus koeln und bonn, deren mitglieder
bei den popnauts, soccer, klee und der berend band spielten oder spielen. nach
einer ep auf tumbleweed records erscheint nun, vier jahre spaeter, ihr erstes
album. es heisst »all the way«. clayton farlow arbeiten mit schraegem indie á la pavement und blur, folk, country unterwandert von dezenten 60s elementen.
und sie werfen mit melodien nur so um sich. wenn das mal nicht das naechste
grosse ding wird....

bentcrayon.com:
boyracer - it's not true grit, it's real dirt
8 tracks. boyracer, unstoppable as ever, and champions of the indie-underworld
spew forth a new ep packed with fizzy pop. this 7" single, (their 17th 7" release
if you were counting), is a double grooved single, (the song you get is depends
on where the needle drops). the ep contains 4 fast noisy songs and 4 acoustic
4 track home recordings, including boyracer's take on the softies "its love".
limited to 500 copies worldwide.

gekleurdewind.nl [donderdag 28 juli 2005]:
fincherboy - yeah!
album: pop003 (2004)
genre: rengdedengdedeng pipipididi
"yeah! yeah? (yeah) hmpf (yeah)"

flight 13:
boyracer, fool around with...
sehr charmanter, einseitig bespielter 8-tracker. indie-lo-fi-pop mit ein bisschen noiseappeal und einem laecheln auf den lippen. klingt, als ob badly drawn boy zusammen mit beck und pavement im studio gewesen sind. *parapop

wake-up:
boyracer / fool around with (ger / parapop / lp)
(die rezension ist auf japanisch! wir haben sie durch eine internet-uebersetzungs-
maschine gejagt. hier das ergebnis, auf englisch...)

it was, in addition came out! it is boyracer new work appearance! already when
3rd (laughing) it becomes like this in about here 3 months, learning every
month single release of wedding present of former times, theit does at the
rank which every month album release is wanted doing! don't you think? sound
well always is sort. the ちょ it is in ジャカジャカギター and withers and theis. the
goodit does! lp is only the limited 500 one side 8 tune entering and label
type turn 001, (what it is delightful) the maggot it comes new work release
would like to see by the way and again is! ! thewhich keeps being attached
to everywhere! (qua-ken)
(...und auf deutsch:)
es war, kam zusaetzlich heraus! es ist boyracer neues arbeit aussehen! bereits,
wenn 3. (lachend) es so in ungefaehr hier 3 wird monate, jede monat einzelne
freigabe der hochzeit erlernend vorhanden von ehemalige zeiten? sie tut am
rank, der jedes monat album geben sie ist gewuenschtes tun frei! nicht denken
Sie? tonbrunnen ist immer art.?? er ist im ????????? und widerriste und ? ist.
das gute? er! langspielplatte ist die nur begrenzten 500 eine seite 8 stimmen
sie das hereinkommen ab und beschriften sie art die umdrehung 001, (was es
herrlich ist), made, die es neue arbeit freigabe kommt, moechte uebrigens
sehen und ist wieder!! ? welche unterhaelte, die zu ueberall angebracht werden!
(qua-ken)

rough trade:
boyracer - fool around with
8 track one sided 12" on new german label parapop. the 8 tracks snap. crackle
and pop in that lovingly home recorded way. limited and numbered to 500 copies
in a tasteful reverse board style sleeve.

intro.de news juni 05:
rudelknuddeln in der bundesstadt - clayton farlow live 04.05.05, bonn, bla
clayton farlow, die vor-hauptband, startet mit einer up-tempo-nummer, die
gleich zeigt, dass an die intensitaet der berend-darbietung angeknuepft
werden soll und die entspannte getragenheit ihrer letzten und bisher einzigen
ep sunshine loaded head nur gelegentlich zum einsatz kommen wird. wer es
nicht schon wusste, stellt fest, dass bassist schneider heute doppelschicht
faehrt. ob nun klee, berend oder clayton farlow seine lieblingsband ist, sollte
man besser nicht fragen. die reduzierte besetzung macht saenger/gitarrist
patrick schaefer mit sympathischer mundakrobatik wett, so dass gelegentlich
nicht vorhandene trompeten und synthesizer aus seinem mundwinkel erklingen.
der gesang faehrt achterbahn und man ist sofort an pavement erinnert. dass
schaefer aber auch anders kann zeigt er im mittleren teil des sets, wo er
erstaunlich herzerweichende liebeslieder schmettert. auch hier riesige spiel-
freude undgrosse dankbarkeit gegenueber den heimischen fans - da haette
man auchmal frueher drauf kommen koennen. am schluss spielt schaefer noch
ein kurzes musikalisches kleinod, nur er und seine gretsch-gitarre. ein song,
der auf einem ominoesen 7"-sampler enthalten ist, jede nummer eine minute,
der alte mixtape-cliffhanger fuer das ende der kassette. der titel entgeht mir
leider - preisfrage an die community - denn auch ein rasender reporter muss
mal pipi machen gehen. da die claytons ihr gesamtes oeuvre geschmettert
haben, bleibt als zugabe nur die option, eine nummer noch mal zu spielen,
was vom publikum mit einem lakonischen, doch augenzwinkernden "tolle idee"
quittiert wird. dafuer steigt der berend-trommler hinters drumkit und spielt
routiniert eine runde mit. anschließend fallen sich alle begeistert in die arme
und der ganze haufenknuddelt sich für den rest des abends in sentimentaler glueckseligkeit. so ist das, wenn bei uns mal was los ist. bis zum naechsten
mal erwarten wir voller vorfreude die erste clayton farlow lp, die noch dieses
jahr bei parapop records erscheinen soll. (klaas tigchelaar)

indiepages.com:
boyracer - "fool around with..." lp (parapop)
here's another ep of songs that sound like they would've fit perfectly on the "happenstance" album. like the "yorkshire soul" 7" released around the same
time, most of these songs are exclusive to this lp, with a couple previously
released songs (c'mon stew, with this many songs in your catalog, why over-
lap?!), including "good things come to those who wait" from the cmj cd-r and
a cover of the judys' "she's got the beat" from the tullycraft tribute cd, not to
mention a great re-recorded version of "temp" from the "acoustically yours"
cassette. other high points of the lp are "fool around" and "casino heart", not
to forget the spirited cover of the fall's "lucifer over lancashire" with eric hula
boy (their mark e. smith impersonations are hilarious!). back to comparing
this to the "yorkshire soul" ep, this is a good example of the difference in vinyl
pressing; the songs are from the same time period, yet on the 7" they sounded
kinda tinny, whereas on this lp they sound a lot better, with a good eq range.
even the trashy sounding "spelk" on this lp has more low and mid range than
any of songs on the 7". that's pretty important when you have a band with a
generally trebly sound like boyracer. mix tape quotient = 8/8 (chris mcfarlane)

human parasit #5 maerz 05:
haifaboys – anthology my ass lp
punkrock is good for you ! so steht’s auf dem din-a2-poster-inlay. und genauso schlicht, wie treffend diese message ist, ist auch ihre musik. schnoerkellos und
nach vorne. und in englisch. wunderbar eingaengige melodien gepaart mit einer liebevoll-rotzigen stimme. dabei hatten sich die vier bereits vor ca. drei jahren aufgeloest und nur auf bitten und draengen des koelner parapop-labels wieder zusammengefunden um ihr komplettes song-repertoire endlich mal auf vinyl
zu bannen. und das hat sich gelohnt. die platte treibt mir mittlerweile regel-
maessig den samstagmorgen-kater aus. und zwar mit einem fetten, breiten
grinsen. yeah! aber kein wunder. bei stuecken in denen darueber gesungen
wird, was deine freundin letzte nacht mit den haifas angestellt hat ('last night
your girlfriend sucked my dick') oder, dass man sich wundert, als man morgens
auf dem ruecksitz seines autos wach wird, die ganze karre voller blut ist und die
freundin weg ('blood on the backseat'). ja genau dann kann man regelrecht
das linkische schmunzeln des saengers hoeren. spass! der pc-faktor ist natuer-
lich auch nur zu 10% vorhanden ('fuck love, fuck peace, fuck lsd' aus 68/89)
und wer kommt schon darauf ein stueck darueber zu machen, dass der eigene
drummer auch tatsaechlich seine drumsticks benutzt ('danny use his stix')? und
das auch noch schoen grammatikalisch falsch. subtiler humor trifft auf stinke-
finger-attituede wuerd ich mal sagen. die limitierte, handnummerierte 500er
auflage kommt mit, wie gesagt, punkrockigem, ausklappbarem din-a2-poster-
inlay. zu allen stuecken gibt es tolle, illustrierte textauszüge und eine kleine
erklaerung, worum es ueberhaupt geht. trotz des wortes haifa, eines fred perry- anmutenden lorbeerkranzes und zwei achten (neben der 6 und 9) im logo,
haben die natuerlich – ueberfluessig zu erwaehnen - absolut nichts mit irgend-
einer faschoscheisse am hut. im uebrigen sind die haifaboys die einzige band,
die ich kenne, die einen eigenen jingle haben und den vier oder fuenfmal in
unterschiedlichen versionen auf der scheibe verstecken 'the haifaboys are
coming to get you!' wie wahr. kauf dat! mehr zu denen gibt es unter
www.haifaboys.de. (herr j.)

einweihung des artomaten 11/12/04 parallel


die erstbelegung:
schacht 01: para dub - son of sun 001
schacht 02: commerzkrank - profisuperdeutschpunk
schacht 03: fincherboy - yeah! (parapop pop003)
schacht 04: werkstatt uah!
schacht 05: patrese - fahrspass
schacht 06: thomas t. pigeon - two fine songs
schacht 07: the devil in miss jones - if i was a car
schacht 08: haifaboys - lucky lotterie
schacht 09: wechsel garland
schacht 10: harald 'sack' ziegler - playmafia
schacht 11: plem.org - pornic paul plays 'kleiner assi, mon amour'
schacht 12: kettcar
schacht 13: para bossarette (nova express)
schacht 14: trend - der mann in uniform
schacht 15: guelicher & reuber - 8x4
schacht 16: lol-lee 22
schacht 17: artomaten.net - undercover/weihnachtsüberraschung

elisabett.de pop blatt berlin november 04:
boyracer - fool around with...
boyracer ist nicht neu, stammt nicht aus koeln, ist (k)eine punkband und ein-
fach nur spass(?). boyracer ist keine band, sondern eigentlich nur ein projekt
des englaenders stewart anderson, das auf einem parkplatz eines pubs be-
gann, und der mittlerweile in usa/arizona lebt. nun, nachdem er in den letzten
vierzehn jahren seit diesem parkplatz schon unzaehlige veroeffentlichungen
bei unzaehligen labels zusammengebracht hat, verhilft er dem neuen deutschen
label parapop zum ersten verkaufsobjekt. und was fuer eins. bei "fool around
with..." handelt es sich um eine auf 500 stueck limitierte einseitige 12" vinyl-
pressung mit acht songs. die beschreibung der musik faellt angeblich nicht
leicht und ist doch ganz einfach. in einem koelner magazin war über boyracer
zu lesen, dass die musik so klingt als haetten die fraggles eine punkrock-
combo ins leben gerufen. beim ersten hoeren schaut man dabei immer wieder
auf den plattenteller, um die geschwindigkeitseinstellung zu überprüfen. Die
33 rpm scheinen hier noch um einiges zu schnell. haelt man dann den daumen
an den teller zwecks verlangsamung des ganzen, kann man vielleicht wunder-
bare songs heraushoeren. aber das kann auf dauer natuerlich nicht die loesung
sein, also gestatten wir der kunst ihren raum und hoeren wunderbare songs
heraus. "good things come to those who wait" ist grossartig und zu kurz, wie
alles auf dieser platte. das schnelle Leben im bunten melodienreigen. die pixies
haetten ihre freude dran. und wahrscheinlich heisst es mal irgendwann, dass
jeder wenigstens eine boyracer platte besitzen sollte. (tim marzahn)

trust oktober 04:
boyracer - 'fool around with' mlp
yippy ya yeh pignose! boyracer sind wieder da. hatte die band mit traenen in
den augen irgendwann in den neunzigern verabschiedet (da waren es noch
briten) und darf sie jetzt als amis neu begruessen. bei ihrem damaligen re-
lease-output duerfte den meisten die band namentlich gelaeufig sein, zumal
sie auf renomierten labels wie sarah, slumberland oder a turntable friend ein
prima zuhause hatten. sie spielten alles was das kleine popherz huepfen
liess. den schmalen spagat zwischen dem wimpigen c-86 auswurf und dem
geschrabbelten punk. ich liebe alle ihre releases, denn mastermind stewart
anderson kann songs schreiben. aus dem bauch, aus dem kopf, aus was-
auchimmer. nahezu jeder song ein kracher. zwischenzeitlich nach ami-land
uebergesiedelt ist er macher von 555 records (u.a. remote viewer) und kam
neulich zu dem schluss (schaetze ich mal) wieder den pop-zug zu starten.
habe boyracer letzte woche live sehen duerfen und mir diese platte gekauft.
wiederum ein brett vor dem herrn. aufnahmequalitaet ist etwas gewoehnungs-
beduerftig, aber wenn man den kick bekommen hat, laeufts und laeufts und
lae...kratziger ohrwurm-pop mit kleinen punk-aspekten. anleihen an fruehe
television personalities, etwas kinks und jede menge spass aus der endacht-
ziger gitarren-pop szene (rosehips, groove farm, talulah gosh etc.). einseitig
bespielte 12" in einer auflage von 500 stueck auf einem neuen deutschen
label. Ich kann nur sagen: zuschlagen, wird vor jahresfrist weg sein.
kauftipp fuer: low fidelity pop freunde ohne beruehrungsaengste an aufnah-
metechnik, sowie gitarren pop sammler weltweit. (joachim gaertner)

haifaboys - 'anthology' lp
hups! eine punk-platte, die daherkommt, als moechte sie viel lieber ein pop-
platte sein. klasse. ganz ohne falschen pathos und ziemlich unbefangen von
saemtlichen stroemungen. gute laune, gute melodien und das gefuehl ver-
mittelnd, dem hoerer eine handvoll unterhaltsame minuten bescheren zu
wollen. erinnert meist an britische bands so um 1984, die sich weder vom oi!,
noch vom hardcore, noch von irgendwelchen post-77er geschichten haben
beeinflussen lassen, sondern eher von haerteren powerpop bands, zu einer
zeit, als diese musikrichtung eh out war. nein, nicht falsch verstehen. es ist
am schluss eine punk-platte, so wie auch irgendwann in den fruehen neunzi-
gern bands wie drive oder midway still punkbands waren, ohne dass es einen
einzigen punker geschert haette (leider). klasse scheibe. 500er auflage.
kauftipp fuer: punk-hoerer, die auch gerne mal aus dem fenster schauen und
vor sich hintraeumen wollen. (joachim gaertner)

stadt revue oktober 04:
boyracer - fool around with / haifaboys - anthology my ass (beide: parapop)
schlanker indierock ohne brimborium und schnickschnack, dafuer mit enger
bindung an punk und (amerikanischen) hardcore - das geht gerade gut rein.
der grund, warum man heute eine musik wieder hoeren kann, die es so auch
vor 15 oder 25 jahren haette geben koennen, ist simpel: die musik ist ideo-
logisch entschlackt. keine mythen von unabhaengigkeit und politischem
underground und moralisch korrekter lebensweise (veganismus! tierbefrei-
ung!) verwirren mehr den geist der indierocker. indierock kann so klar und
einfach sein wie, sagen wir, minimal techno. oder cool jazz. parapop, eine
abteilung des geschaetzten plattenladens parallel, hat sich zur aufgabe ge-
macht, diesen - kathartisch gereinigten und jetzt nuechternen - indiesound
zu pflegen. zwei schlicht aufgemachte mini-lps machen den anfang. boyracer
ist das projekt des briten stewart anderson, und 'fool around with' bringt acht
beeindruckend gestoerte popminiaturen. die maximale verzerrung, die die
eigentlich niedlichen songs erzittern lassen, sind kein bild fuer die kaputtheit
des lebens (oder so), sondern einfach ein weiteres stilmittel. die haifaboys
sind ein quartett aus koeln, sollen einen gewissen kultstatus besitzen, waren
laengere zeit inaktiv und haben vor ihrer pensionierung als punkrocker so gut
wie nichts veroeffentlicht. weil man in der a&r abteilung von parapop offen-
sichtlich ueber ein gutes gedaechtnis verfuegt, erinnerte man sich dieser band
und ueberzeugte sie, ihre nie veroeffentlichten 'hits' doch einmal im studio
einzuspielen. patina haben sie nicht angesetzt, es ist sehr gerader hardcore
(inkl. englischer texte deutsch gesungen). vielleicht eine spur zu sehr im
amerikanischen punk-sound der fruehen 80er schwelgend, aber insgesamt
euphorisierend. (felix klopotek)

koelner stadt-anzeiger - moderne zeiten 18/09/04:
boyracer: dieses warme bauchgefuehl
schon wieder 'ne neue gitarrenband mit schnellem, heissem scheiss. obwohl:
boyracer schuetteln schon seit 1990 die koepfe. und boyracer besteht ei-
gentlich nur aus stewart anderson, geboren in lancashire, ausgewandert nach
flagstaff, arizona. und den 36 mitmusikern, die er im laufe der jahre ver-
schlissen hat. mindestens. "wenn du glaubst, irgendwann einmal mitglied bei
boyracer gewesen zu sein, lass es uns wissen", fordert anderson im netz.
jetzt eroeffnet der schwer einzuholende boyracer also das neue koelner label
parapop mit einer nur einseitig gepressten mini-lp. vollgepackt mit acht kuerzeststuecken in schoenster punk-tradition. punk sind hier allerdings
vorwiegend die einschlaege pro minute und die radiountauglichen feedback-
fieper. vielleicht noch andersons hinweis auf dem textblatt, dass er beim
besten willen nicht mehr heraushoeren koenne, was er da nun gesungen
habe. die musik dagegen maeandert zwischen dem unbekuemmerten
schrammel-pop eines spookey ruben und den gitarrenwaenden von dinosaur
jr. alle drei haben sie eines gemeinsam: die unerhoerte catchyness, die dich
zwingt, den tonarm immer wieder auf anfang zu stellen. das zieht so flott
vorbei wie die letzten sommertage. und hinterlaesst ein aehnlich warmes
gefuehl im bauch. das schoenste ist aber die leichtigkeit, mit der anderson
seine punk-vignetten aus dem verstaerker presst. (christian bos)

normalmailorder september 04:
boyracer – fool around with...
einseitig bespieltes minialbum der englischen indie legende boyracer, er-
schienen auf dem parapop label & in handnummerierter 500 stueck auflage!
die band um stewart anderson besteht seit 14 Jahren, den kindlichen charme
und die liebe zum pop hat man gepflegt und bewahren können. boyracer -
absoluter indie tip!

haifaboys - anthology
16 tracks und in limitierter, handnumerierter 500 stueck auflage kommt die
haifaboys schallplatte auf parapop! power pop punk mit filmmusik-ausrufe-
zeichen (am ende des albums), richtig gute texte und der in granit gemei-
sselte merksatz: "punk rock is good for you"!

norman records news & reviews 10/09/04:
here's that other boyracer 12" this time on the coveted parapop label out of
germany. it's one sided and limited to 500. sounds rather like the old cherry
red band five or six in places  - lots of odd/interesting chord changes. there's
also more fuzzy indie pop and a cover of the fall's 'lucifer over lancashire'. if
mark e. smith were dead he'd be spinning in his grave. on the same label we
have a limited vinyl album by haifaboys which is more punk pop stuff.

unrock import service september 04:
***parapop, koelns perlenlieferant in spe, debutiert mit einem wunschtraum,
einem lange gehegten. boyracer sollten es sein und sind es geworden.
vorliegt eine liebevoll gestaltete auf 500 exemplare limitierte, handnumme-
rierte, einseitig bespielte lp von stewart anderson und begleitung.
pop, powerpop, parapop!

***parapop ist ein neues, kleines label aus koeln, wo der name, ein wenig
fantasie und gespür vorausgesetzt, programm ist. hier liegt als zweiter
release eine anthologie der haifaboys vor, limitiert und handnumeriert auf
500 exemplare. eine schoene geschichte darueber findet sich auf parapop.de,
ein poster liegt als kleine aufmerksamkeit gar bei... "me and my car, we take
you home, i can´t wait to hear you moan..."

spex heft-cd #44, www.spex.de september 04:
13 boyracer "spelk" (parapop/grand harbour) 00:57
nach 14 jahren bandgeschichte, 5 mio. veraenderungen im line-up und jahre-
langer label-odyssee sind boyracer jetzt bei parapop in koeln gelandet. stewart,
jen und frank (frank?) erklaeren mit »spelk« in weniger als einer minute wie
punkpop funktioniert.

dare to be orange 27/08/04 gebaeude 9

yeah!yeah!yeah!yeah!yeah!yeah!yeah!yeah!
yeah!waaida!yeah!yeah!yeah!yeah!yeah!yeah!
yeah!yeah!yeah!yeah!yeah!yeah!yeah!yeah!
yeah! pics taken by fincherboy(of)clubscheisse.com

stadt revue september 04:
(...) die feierliche eroeffnung wird an diesem wochenende mit gruppen aus
koeln zelebriert. nachdem die freizeitpunks von den haifaboys vor jahren
ihr legendaeres abschiedskonzert gaben, sind sie von strategisch denkenden
menschen zum comeback und gar zu plattenaufnahmen ueberredet worden.
das heutige ist ihr zweites konzert binnen einer woche. bleibt zu hoffen, dass
die kondition ausreicht. (...) (christian meier-oehlke)

stadt revue august 04:
das verheissungsvolle koelner label parapop, ein gewaechs des parallel-
plattenladens in der aachener strasse, praesentiert drei seiner hoffnungstrae-
ger (von denen demnaechst auch frische tontraeger vorliegen werden):
boyracer bestechen mit der kaputtesten produktion, die man von einer pop-
band seit langem gehoert hat. klingt echt suess, als haetten die fraggles eine punkrock-combo aufgemacht. die haifaboys machen auch nicht gerade in hifi: aufmuepfiger proberaum-punk mit noergeliger stimme, der ordentlich nach
vorne gedrescht wird. feingeister hingegen sind clayton farlow: hymnischer schrammelpop à la pavement und guided by voices, mit doofem namen,
toller dynamik und grosser geste. (oliver minck)

yeah!